Ein Eichhörnchen, das eine Nuss frisst als Symbol für Achtsamkeit und Leben im Moment

Videointerview über Ehrlichkeit, Angst und Veränderung

In Interviews by Matthias A. ExlLeave a Comment

Kürzlich wurde ich von Nando Stöcklin von “Spiel dein Leben” interviewt. Es ist ein interessantes Gespräch über Veränderung im eigenen Leben, Angst und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber entstanden. Für mich war es ein überraschendes und sehr persönliches Gespräch und ich bin Nando dankbar, dass er die Fragen gestellt hat, die er gestellt hat.

Nando betreibt gemeinsam mit Anna den Blog “Spiel dein Leben“. Bei den beiden geht es um “das spielerische Leben” mit sehr interessanten Ansätzen. Außerdem organisieren sie den Spiel-dein-Leben-Kongress. Nando hat neben dem Videointerview ein Textinterview zu meinem Buch Befreie dich selbst! veröffentlicht. Das Video Interview könnt ihr hier anschauen:

Achtsamkeit im Alltag

Hier im Blog habe ich immer wieder das Thema “ Achtsamkeit” erwähnt. Es ist für mich eine der Schlüsseleigenschaften eines ehrlichen spirituellen Weges. Nach dem amerikanischen Wissenschaftler Kabat-Zinn, der sich mit der Achtsamkeitsmeditation auseinandersetzt, ist Achtsamkeit eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die auf der einen Seite absichtsvoll ist, sich auf das Hier und jetzt bezieht und gleichzeitig nicht wertend ist. Tatsache ist, dass Achtsamkeit zu mehr Ruhe und Verständnis im eigenen Leben führt.

Achtsamkeit ist nicht gleich Konzentration. Denn wenn man sich konzentriert, richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit auf “etwas”. Diese Einengung der Aufmerksamkeit geschieht bei bewussten Achtsamkeitsübungen nicht. Achtsamkeit ist eine bewusste und nicht wertende Offenheit für ein breites Wahrnehmungsspektrum. Als “Sati” ist Achtsamkeit im Buddhismus eine meditative Grundpraxis, in der es um die Qualität des Geistes geht, sich absolut gewahr zu sein, was in diesem Moment geschieht. “Vipassana” wird die Achtsamkeitsmeditation im Buddhismus genannt und bietet eine Fülle von Erkenntnissen am Selbstfindungsweg.

Auf unserem Gesundheitsportal hat unsere Autorin Silvia einen wunderbaren Artikel zum Thema Achtsamkeit im Alltag geschrieben. Hier werden Themen wie die Auswirkung von Achtsamkeitsübungen auf Körper und Seele behandelt, aber auch sehr schöne Übungen beschrieben, die jeder jeden Tag ausüben kann. Außerdem findet ihr dort ein super Video meiner Frau Sandra von Lana Green Lifestyle zum Thema “Lärm in meinem Kopf”. Sandra hat außerdem auf dieser Seite über ihre Erfahrungen bei Schweigeretreats geschrieben.

Auch interessant:  Welche Vision motiviert mich?

Mein Geschenk an dich: Leitfaden zur Selbstreflexion

Für jene Menschen, die selbständig an sich arbeiten wollen, habe ich einen Leitfaden zusammengestellt, in dem ich beschreibe, wie du auf ehrliche und systematische Weise Selbstreflexion betreiben kannst. Du findest darin praktische Tipps, wie du all jene unbewussten Muster aufspüren kannst, die so viele Probleme verursachen. Die Abonnenten meines Blogs (das Abo ist kostenlos) können den Leitfaden zur Selbstreflexion gratis herunterladen. Hier kannst du dich eintragen, wenn du über neue Artikel von mir informiert werden möchtest, inklusive Gratisdownload meines achtseitigen Booklets.

Hat dir gefallen, was du hier gelesen hast? Um in Zukunft keine Artikel zu verpassen, kannst du dich hier mit mir verbinden: Facebook, Twitter, Google+ Profil. Keine Sorge, ich spamme nicht, wie Tausende von Followern bestätigen!

In Verbundenheit,

Graphische Unterschrift von Matthias Exl

Teile diesen Beitrag und unterstütze meine Arbeit!

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: